Bücher


''Zukunft machen - Wie Sie von Trends zu Business-Innovationen kommen''
Campus Verlag, Frankfurt, Herbst 2007
Konzept, Projektleitung, Redaktion und Lektorat

Es kommt vor, dass ich nicht selbst zum Stift greife, bzw. in die Tasten haue, aber dennoch an einem Buch
beteiligt bin. Als Pressereferentin ist man mit vielen Bereichen eines Unternehmens vertraut, und das Buchwesen war mir nicht neu. Von daher lag das Projekt, ein Workbook der Trend- und Zukunftsforschung zu erstellen, bald auf meinem Schreibtisch. Wir haben es damit auf die Shortlist für den Deutschen Wirtschaftsbuchpreis 2007 geschafft.

Abstract zu diesem Buch lesen



''Kinder, Küche, Konferenzraum – Warum Mütter alles schaffen''
Droemer Knaur Verlagsanstalt, München, Herbst 2007
Konzept und Autorenschaft / Ghostwriting

''Kinder, Küche, Konferenzraum'' war ein spannendes Projekt, bei dem ich selbst sehr viel dazugelernt habe. Meine Unparteilichkeit hat mich der Situation mit großer objektiver Neugier begegnen lassen. In Deutschland sind die gesellschaftlichen Rahmenbedingungen, um obige drei Ks zu vereinbaren, ja immer noch nicht gegeben. Von daher war es klasse zu erfahren, welche Möglichkeiten sich die Frauen geschaffen haben, damit es doch geht.

Abstract zu diesem Buch lesen



''Stärker als je zuvor - Wie das Leben ohne Partner weitergeht''
Marion von Schröder Verlag (Ullstein Gruppe), Berlin, Herbst 2006
Konzept und Autorenschaft / Ghostwriting

Es heißt: ''Nicht der Autor sucht sich das Thema, sondern das Thema sucht sich den Autor.'' Dies trifft auf diesen Titel ungemein zu. ''Stärker als je zuvor'' ist bisher mein persönlichstes und schmerzlichstes Buch, denn während der Arbeit an diesem Buch sah ich mich selbst unversehens mit sehr viel Krankheit und Tod im Familien- und Freundeskreis konfrontiert.
Dieses Buch sorgte für Furore, BILD titelte, die BUNTE ebenso und das ''Goldene Blatt''. ARD BRISANT machte einen Beitrag und Johannes B. Kerner (ZDF) lud drei der Damen in die Sendung ein.

Abstract zu diesem Buch lesen



''workshop zukunft - Gleiche Chancen - doppelter Gewinn''
Universum Fachverlag, Wiesbaden, Herbst 2004
Konzept und Autorenschaft

Für die Sekundarstufe II ein Lehr- und Arbeitsheft zu gestalten, war eine große Herausforderung und hat mir viel Spaß gemacht, denn es bedeutete, sich an die eigene Schulzeit zurück zu erinnern. Es sollte ein Heft werden, dass die Schülerinnen und Schüler motiviert und mit dem sie gern arbeiten.

Abstract zu diesem Heft lesen



''Heute weiß ich, was ich will - Frauen über 50 erzählen"
vgs Verlag, Köln, Herbst 2004
Konzept, Projektkoordination, Autorenschaft, Ghostwriting

Dieses Buchprojekt wurde durch die Firma Frankenwälder Mode initiert und co-finanziert. Frankenwälder bietet Mode für die Frau ab 50, die sogenannten ''Best Ager''. Die Idee war, der eigenen Zielgruppe näher zu kommen. Die Arbeit hat sich gelohnt, denn wir hatten u.a. einen BUNTE-Titel und Johannes B. Kerner (ZDF) lud vier Frauen zu einer Spezial-Sendung ein.

Abstract zu diesem Buch lesen



''Berufliche Auszeit"
Gräfe und Unzer Verlag, München, Frühjahr 2002
Konzept und Autorenschaft

Auch wenn meine eigene Auszeit Anlass zu diesem Titel gab, so ist dieses Buch kein persönlicher Erfahrungsbericht, sondern ein klassischer Ratgeber. Es setzt da an, wo die gesammelte Burnout-Literatur endet. Anlass zu diesem Buch gab mein Sabbatical insofern, als dass ich von sehr vielen Menschen gefragt wurde, wie man den Absprung schafft, wie man sich finanziell absichert, wie der Einstieg in den Beruf wieder gelingen kann. Für mich war dieses Buch der Einstieg in die Selbstständigkeit.

Abstract zu diesem Buch lesen



''Pfeif der Angst ein Liedchen''
Edition Riesenrad, Hamburg, Herbst 2001
Konzept, Projektleitung, Redaktion

Man sieht sich bekanntermaßen immer zweimal im Leben. Ein netter Zufall, dass Alida Gundlach als Herausgeberin für dieses Buch gewonnen werden konnte. Vier Jahre lagen dazwischen, dass wir miteinander gearbeitet hatten. Und schließlich war dieses Projekt ein klein wenig wie Talkshow im Buchformat – nur monothematisch.

Abstract zu diesem Buch lesen

Heike Reuther
  Heike Reuther

PR-Beraterin
freie Pressereferentin
Journalistin
Autorin